WhatsUpGold Blogs

Die 10 häufigsten Support-Themen rund um die Netzwerküberwachung

Doug Barney | Posted on

Netzwerk-Monitoring ist vielleicht das unverzichtbarste Werkzeug im Werkzeugkasten eines Netzwerkprofis, denn es bietet ein tiefes Verständnis der IT-Infrastruktur. 


Viele IT-Profis nutzen die Netzwerküberwachung täglich auf die gleiche Weise wie ein Teenager, der stundenlang auf TikTok starrt. Progress WhatsUp Gold erleichtert das Leben von IT-Experten seit seiner Beta-Version im Jahr 1996. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Videos mit Anleitungen, die Ihnen helfen, WhatsUp Gold optimal zu nutzen. 

Vor kurzem haben wir ein Webinar veranstaltet, in dem wir uns mit der optimalen Nutzung von WhatsUp Gold beschäftigt haben. 

Exklusives Webinar: Die wichtigsten Probleme mit dem WhatsUp Gold-Support – gelöst!

Am 10. April 2024 fand unser Webinar "Ask Me Anything: Solving the Top 10 WhatsUp Gold Support Issues" statt.

WhatsUp Gold bietet viele hilfreiche Ressourcen, darunter die Wissensdatenbank, die Online-Dokumentation, den YouTube-Kanal und Community-Foren. Manchmal benötigt die IT jedoch eine direktere Hilfe, die der technische Support bietet.

Dieses Webinar mit dem Titel „Ask Me Anything“ zeigt Ihnen, wie Sie diese Probleme lösen können - ohne ein Ticket erstellen zu müssen!  

Sehen Sie sich die Aufzeichnung dieses Webinares an und entdecken Sie:

  • Welches sind die häufigsten – und lösbarsten – Probleme beim technischen Support?
  • Die Tools, die Ihnen zur Verfügung stehen, um sie zu beheben.
  • Profi-Tipps und -Tricks, die Sie in WhatsUp Gold verwenden können.
  • Erfahren Sie, wie Sie den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Fehlerbehebung Ihrer Netzwerküberwachungslösung reduzieren können.

1. Virtuelle Überwachung

Mit Virtual Monitoring können IT-Benutzer die Leistung von Hyper-V- und VMware-Umgebungen erkennen, überwachen und Berichte darüber erstellen. Diese Überwachung beginnt mit der Ermittlung der gesamten virtuellen Umgebung, einschließlich vCenter und Hyper-V, zwei der beliebtesten virtuellen Plattformen.

Wie das geht, erfahren Sie in unserem Kurztipp-Video zur virtuellen Überwachung .

2. So erkennen Sie SNMP-Geräte

SNMP (Simple Network Management Protocol) ist eine führende Technologie für das Netzwerkmanagement. Tatsächlich sind die meisten Netzwerkgeräte SNMP-fähig. Mit SNMP-Erkennung und -Überwachung können Unternehmen jedes SNMP-fähige Gerät im Netzwerk genau verstehen.

WhatsUp Gold scannt Netzwerke intelligent mit SNMP. Es liest SNMP-Informationen auf einem Standardrouter, um Geräte in Ihrem Netzwerk zu identifizieren, und identifiziert und ordnet Subnetze in Ihrem Netzwerk zu. Die SNMP-Erkennung kann dabei helfen, ein hierarchisches Netzwerk abzubilden und Ihnen einen klaren Überblick über Ihre Topologie zu geben.

Mit unserem SNMP Discovery-Video können Sie die SNMP-Erkennung perfektionieren.

3. Gemeinsame Nutzung von Geräterollen

Geräterollen sind der Schlüssel zur intelligenten Netzwerküberwachung und -erkennung. "Jedes Gerät in Ihrem Netzwerk hat auch eine Rolle, und viele können sogar mehrere Rollen übernehmen. Aber genauso wie ein Unternehmen nicht ohne klar definierte Rollen für seine Mitarbeiter arbeiten kann, kann ein Netzwerk nicht verwaltet und überwacht werden, ohne klar definierte Rollen für Geräte zu haben", erklärte der Blog Die Vorteile von Geräte-Rollen für eine effiziente Netzwerküberwachung . "Stellen Sie sich Geräterollen als Vorlage dafür vor, wie Ihr Netzwerküberwachungstool mit einem Gerät interagiert, d. h. die Konfigurationen und Monitore, die es auf das Gerät anwendet."

WhatsUp Gold verwendet Geräterollen, um die beste Rolle für jedes erkannte Gerät zu bestimmen.

Geräterollen haben zwei Hauptfunktionen:

  • Sie geben die Kriterien an, die ein Gerät erfüllen muss, um als Geräterolle oder Unterrolle identifiziert zu werden.
  • Sie geben die Überwachungskonfiguration an, die auf das Gerät angewendet wird, wenn es zu WhatsUp Gold hinzugefügt wird.

Die IT sollte Geräterollen konfigurieren, bevor sie die Erkennung durchführt, da Geräterollen die Zeit verkürzen, die zum Erkennen von Geräten benötigt wird. Sie sollten sie auch automatisch konfigurieren lassen, sobald Sie mit der Überwachung beginnen.

WhatsUp Gold enthält Profile zur Klassifizierung und Überwachung vieler gängiger Gerätetypen von unzähligen Herstellern. Diese Profile werden als Rollen und Unterrollen bezeichnet. Gelegentlich möchten Sie jedoch möglicherweise ein Gerät überwachen, das neu auf dem Markt ist oder anderweitig nicht in WhatsUp Gold integriert ist. Für diese Szenarien können Sie WhatsUp Gold erweitern und eine benutzerdefinierte Rolle oder Unterrolle mit Regeln erstellen, die jedes Gerät in Ihrer Umgebung unterstützen.

Mastern Sie Geräterollen mit unserem Video Freigeben von Geräterollen in WhatsUp Gold .

4. Hardware-Überwachung auf Basis von Redfish

Redfish wurde von der Distributed Management Task Force (DTMF) entwickelt und wird von ihr gepflegt. Es handelt sich dabei um eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) und einen Netzwerkstandard, der die Überwachung und Verwaltung von Netzwerk- und Rechenzentrumsgeräten wie Servern, Speicherkomponenten und anderen Netzwerkkomponenten in lokalen, Cloud- und Hybrid-Infrastrukturen unterstützt. 

Das WhatsUp Gold Hardware Status Monitoring System kann die IT-Abteilung über Verfügbarkeitsprobleme bei Ihrer Hardware informieren, und zwar sofort nach dem Auspacken. Sie können den Zustand von Festplatten, Raid-Volumes, Lüftern, Stromversorgungen, Temperatursensoren und mehr für jeden Hersteller überwachen, der den DMTF Redfish Standard unterstützt. Dazu gehören Systeme von Dell, HP, Cisco, Lenovo, Fujitsu, IBM und anderen. 

Lernen Sie die Tricks des Redfish-Handels mit unserem Video Konfigurieren der Redfish-basierten Hardwareüberwachung in WhatsUp Gold kennen.

5. Benutzerdefinierte Karten

WhatsUp Gold verfügt über mehrere Vorlagen für die Netzwerkzuordnung, die sofort einsatzbereit sind. Aber versierte Netzwerkprofis wollen im Allgemeinen mehr, und hier kommen benutzerdefinierte Karten ins Spiel.

WhatsUp Gold kann Ihr Netzwerk auf verschiedene Arten zuordnen, einschließlich einer automatischen Funktion zum Erkennen und Zuordnen, mit der Dateien und das Windows-Netzwerk gescannt werden können. Sie können auch eine Netzwerkkarte erstellen, indem Sie nach SNMP-Informationen suchen, einen Bereich von IP-Adressen scannen, eine Hostdatei laden, ein Windows-Netzwerk scannen oder zeichnen.

Zu den WhatsUp Gold-Scanmethoden gehören:

  • Rufen Sie Geräte im Netzwerk ab, mit dem Ihr Computer verbunden ist.
  • TCP/IP-, NetBIOS- oder IPX-Geräte identifizieren und
  • Erstellen Sie eine Netzwerkkarte mit einem Symbol für jedes Gerät (Workstations, Server, Hosts, Bridges, Router, LAN-Boxen, Hubs, Drucker). Jedes Gerät ist einer bestimmten Adresse zugeordnet.

Holen Sie sich die benutzerdefinierten Karten, indem Sie sich das Video zu den benutzerdefinierten Karten von WhatsUp Gold ansehen .

6. Anwendungsüberwachung

Das WhatsUp Gold Application Monitoring-Modul kann den Status von Anwendungen, die auf Ihren Netzwerkgeräten ausgeführt werden, einfach verfolgen.

Die Auswahl der zu überwachenden Anwendungen ist mit der Funktion "Anwendungen erkennen" einfach, die Ihr Netzwerk nach laufenden Anwendungen durchsucht, die ausgewählten Profile verwendet, um auszuwählen, welche Anwendungen überwacht werden sollen, und wie Sie benachrichtigt werden sollen, wenn der Zustand der Anwendung beeinträchtigt oder sogar ausgefallen ist.

Nachdem Sie mit der Überwachung von Anwendungen begonnen haben, können Sie einen schnellen Einblick in deren Zustand erhalten, indem Sie das Anwendungsüberwachungs-Dashboard überprüfen, das im Menü "Analysieren" verfügbar ist. Sie können Probleme mit der Anwendungsleistung im Laufe der Zeit analysieren oder sogar chronische Probleme für eine bestimmte Anwendung mit Komponentenübersichtsberichten diagnostizieren.

Behalten Sie die Leistung Ihrer Software im Auge, indem Sie sich das Video Anwendungsüberwachung in WhatsUp Gold ansehen.

7. Log-Analyse

Mit dem Log Analyzer kann die IT-Abteilung Protokolldateien analysieren, um Probleme im Zusammenhang mit der Abfrage schneller zu diagnostizieren. WhatsUp Gold schreibt viele Protokolldateien als Teil seines Standards. Die Verarbeitung von Protokolldateien ist eine unschätzbare Ressource bei der Problembehandlung, aber die in Protokollen enthaltenen Rohdaten können schwierig zu analysieren und zu interpretieren sein. Das Log Analyzer-Tool hilft der IT-Abteilung, Ausnahmen zu identifizieren, die in ihren Protokolldateien enthalten sind.

Alle Details finden Sie im Log Analyzer-Video .

8. Konfigurieren von Dashboards und Berichten

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie ein Dashboard in WhatsUp Gold konfigurieren und mit Berichten interagieren. Ein Dashboard funktioniert wie eine einzige Oberfläche, um mehrere Berichte auf einer Seite anzuzeigen. WhatsUp Gold bietet eine Vielzahl von Dashboards und individuellen Berichten, die für bestimmte Netzwerkverwaltungs- und Überwachungszwecke bestimmt sind.

Diese Dashboards und Berichte sind nach Funktionsbereich im Navigationsmenü "Analysieren" gruppiert. Das Konfigurieren einer Dashboard-Ansicht ist ein einfacher Vorgang. Mit den Steuerelementen auf Dashboardebene können Sie Ansichten hinzufügen, löschen und umbenennen. Sie ermöglichen es Ihnen auch, die Anzahl der Spalten für jede Ansicht zu ändern.

Erfahren Sie mehr in unserem Video zum Konfigurieren von Dashboards und Berichten .

9. Gerätegruppen

WhatsUp Gold ermöglicht es der IT-Abteilung, Geräte in überschaubare und aussagekräftige Gruppen aufzuteilen und zu kategorisieren, anstatt eine lange Liste von Geräten zu haben. Dabei kann es sich um statische oder dynamische Gruppen handeln, die an spezifische individuelle Bedürfnisse angepasst werden können.

WhatsUp Gold hat drei verschiedene Arten von Gruppen:

  • Statische Gruppen, in denen Benutzer Geräte bei Bedarf manuell hinzufügen können.
  • Dynamische Gruppen der zweiten Ebene, in denen Geräte basierend auf verschiedenen Informationen der zweiten Ebene dynamisch hinzugefügt werden.
  • WG Dynamische Gruppen, in denen Geräte dynamisch basierend auf benutzerdefinierten Informationen oder mit SQL-Abfragen hinzugefügt werden.

Statische Gruppen können aus dem überwachten Netzwerk erstellt werden, indem Sie die Dropdownliste auf der Registerkarte Gruppe auswählen oder mit der rechten Maustaste auf eine vorhandene Gruppe klicken und Gruppe erstellen auswählen. Sie können der neuen Gruppe dann einen Namen geben. Sie können auch eine neue Gruppe aus dem erkannten Netzwerk hinzufügen, während Sie neue Geräte zum überwachten Netzwerk hinzufügen.

Erfahren Sie im Video zu Gerätegruppen , was Sie wissen müssen.

10. Konfigurationsmanagement nach Geräterolle

Configuration Management ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem Benutzer die Konfiguration und das Änderungsmanagement der Geräte in ihrem Netzwerk mithilfe von Aufgaben automatisieren können. Tasks können Konfigurationen sichern, Firmware aktualisieren, SNMP-Zeichenfolgen ändern oder andere Änderungen an Geräten vornehmen.

Nachdem Sie Tasks in der Configuration Management-Taskbibliothek erstellt haben, können Sie sie jedem Gerät manuell zuweisen, aber dieser Vorgang kann zeitaufwändig sein. Sie können jedoch auch Rollen- und Unterrollenvorlagen verwenden, um Geräten basierend auf ihrer Rolle, z. B. einem Router, einer Firewall oder einem Switch, automatisch Aufgaben hinzuzufügen. Diese Automatisierung kann Ihrem Team wertvolle Zeit sparen, indem sie den neuen Geräten, die Ihrem Netzwerk hinzugefügt werden, Backups und andere Aufgaben in großen Mengen zuweist und menschliche Fehler reduziert.

Sehen Sie sich die ganze Geschichte an, indem Sie sich das Video Konfigurationsmanagement nach Geräterolle in WhatsUp Gold ansehen.

Wenn Sie lieber durch Zuschauen lernen möchten, sehen Sie sich unser Webinar an Ask Me Anything: Lösung der 10 wichtigsten WhatsUp Gold-Supportprobleme, um WhatsUp Gold optimal zu nutzen.

 

Get Started with WhatsUpGold

Free Trial Price Quote Live Demo

Subscribe to our mailing list

Get our latest blog posts delivered in a weekly email.

Subscribe