Moderne IT-Umgebungen und Netzwerke sind komplizierter und verteilter als je zuvor und erstrecken sich über öffentliche und private Clouds, Edge-Standorte und Rechenzentren vor Ort. Was früher gut funktionierte, nämlich manuelle oder einfache Überwachungstools, kann heute keine durchgängige Transparenz in komplexen Netzwerken mehr gewährleisten. Denn wie können Sie überwachen, was Sie nicht sehen können?
Glücklicherweise haben Sie jetzt Zugang zu einer neuen Generation von Überwachungstools, die für das hybride Netzwerk entwickelt wurden. Es ist an der Zeit, die Leistung der IT-Infrastrukturüberwachung (ITIM) zu bündeln.
Gute Frage. Die Überwachung der IT-Infrastruktur, oft auch als Netzwerküberwachung bezeichnet, ist eine Softwarelösung, die den Status des gesamten Netzwerks überwacht und damit verbundene Ressourcen wie Protokolle, Anwendungen und virtuelle Maschinen verfolgt. Eine ITIM-Lösung sammelt Geräte- und Systemdaten und deckt Netzwerkprobleme auf, sowohl drohende als auch solche, die bereits die Leistung oder Verfügbarkeit beeinträchtigen.
Mit einem einzigen ITIM-Tool können Sie Netzwerkgeräte, Systeme, Datenverkehr, Anwendungen, Dienste, Wireless, VMs, Server, Gerätekonfigurationen, Clouds, Speichergeräte und sogar SSL-Zertifikate proaktiv überwachen. Sie werden durch benutzerdefinierte Warnmeldungen über potenzielle oder bestehende Probleme informiert und können den Gesamtzustand des Netzwerks durch ausführliche Berichte und On-Demand-Daten-Dashboards verfolgen und teilen.
Jeder sollte ITIM nutzen. Die Überwachung der IT-Infrastruktur ist heute eine Notwendigkeit für jedes Unternehmen, das im täglichen Betrieb Konnektivitätstechnologie einsetzt. Egal, ob Sie ein kleines oder mittleres Unternehmen, ein globales Unternehmen, eine Regierung, eine Schule oder ein Krankenhaus sind (um nur einige zu nennen), Ihre Organisation braucht eine robuste Lösung zur Überwachung Ihrer hybriden IT-Systeme.
Insgesamt kann die Überwachung der IT-Infrastruktur dazu beitragen, die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit von IT-Systemen zu gewährleisten. Es handelt sich um ein einziges Tool (oder eine "Glasscheibe"), mit dem Administratoren Netzwerkprobleme überwachen, messen und beheben sowie Protokolle und Konfigurationen verwalten und die Anwendungsleistung und den Netzwerkverkehr verfolgen können. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens EMA verwendet das typische NetOps-Team 4 bis 15 Management-Tools, wobei die Anzahl der Netzwerkfehler mit der Anzahl der Tools steigt. Eine ITIM-Lösung ist also durchaus sinnvoll, um den Tool-Wildwuchs zu reduzieren.
Richtig eingesetzt, bieten diese Systeme kurz- und langfristig einen enormen Nutzen. Unternehmen können die Ausfallzeiten, die mittlere Reparaturzeit (MTTR) und das Auftreten ungeplanter Ausfälle drastisch reduzieren. ITIM kann dazu beitragen, die IT-Ausgaben zu optimieren, indem es aufzeigt, wo die Teams ihre Ressourcen konzentrieren müssen, um die Netzwerkqualität und die Betriebszeit zu verbessern. Darüber hinaus kann es die Produktivität des Teams durch die Automatisierung ehemals manueller Aufgaben wie Netzwerkerkennung, -zuordnung, -überwachung, -warnung und -konfiguration steigern.
Und davon profitiert nicht nur der Unternehmer. Davon profitieren auch die internen und externen Kunden. Wenn Sie eine respektable Überwachungsarbeit leisten, werden Ihre Systeme weniger Ausfallzeiten haben. Mitarbeiter können auf ihre Anwendungen und Daten zugreifen, und Kunden werden eine positive Erfahrung machen, wenn sie Ihre Website besuchen oder Online-Transaktionen durchführen.
Richtig gemacht, spürt die IT-Infrastrukturüberwachung proaktiv Probleme auf, bevor sie sich zu Ausfällen auswachsen, und ermöglicht es Ihnen, sie zu lösen, bevor Mitarbeiter verärgert werden, Kunden das Vertrauen verlieren und Geschäfte verloren gehen. Kurz gesagt, bei ITIM geht es um hohe Verfügbarkeit und optimierte Leistung. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um mehr darüber zu erfahren.
Wenn es um Netzwerke geht, wissen wir, dass Sie kein "Dummkopf" sind. Sie sind der Experte schlechthin: Sie kennen die Geräte, Systeme und Verbindungen in Ihrem Unternehmen besser als jeder andere. Aber die ITIM-Tools werden ständig weiterentwickelt und erweitert, und es ist hilfreich, einen einfachen Einstieg in die Netzwerküberwachung zu haben.
Die Überwachung der IT-Infrastruktur für Dummies ist dieser Einstiegspunkt. Es behandelt die Grundlagen, wie Sie eine End-to-End-Netzwerktransparenz erreichen können. Das E-Book hilft Ihnen, ein ITIM-Experte zu werden, indem es einfache Definitionen, praktische Beispiele, zahlreiche Tipps und eine Aufschlüsselung der Vorteile bietet. Außerdem wird Progress WhatsUp Gold, eine etablierte ITIM-Lösung, vorgestellt, die Ihnen hilft, den Wert der Überwachung der IT-Infrastruktur zu entdecken und mit Ihren Kollegen zu teilen.
Es ist an der Zeit, loszulegen. Laden Sie noch heute Ihr Exemplar von IT Infrastructure Monitoring For Dummies herunter.
Get our latest blog posts delivered in a weekly email.