Voice over IP, kurz VoIP, hat die Welt der Telefonie revolutioniert. Telefone, die auf alten PBX-Vermittlungsanlagen und altmodischen Telefonkabeln betrieben werden, sind heutzutage selten vorzufinden. Netzwerke, das Internet und das IP-Protokoll haben mittlerweile alles verändert.
Vor Jahren, bzw. Jahrzehnten, als Voice over IP eingeführt wurde, waren die wirtschaftlichen Vorteile erstaunlich und die Flexibilität beeindruckend. Leider war die Sprachqualität oft grauenhaft, was für Unternehmen jeglicher Art ein No-Go war. Mit zunehmender Netzwerkgeschwindigkeit und verbesserter Sprachtechnologie verbesserte sich auch die Anrufqualität. Heute kann man oft keinen Unterschied zwischen herkömmlichen Telefonanlagen auf PBX-Basis und den meisten ihrer Voice-over-IP-Äquivalente feststellen.
Allerdings ist nicht alles rosig im VoIP-Land. Die Qualität der Anrufe hängt von der Qualität des Netzwerks selbst und seiner Verwaltung ab. Die Überwachung der Sprachqualität ist der erste Schritt. Man kann sich nicht einfach auf Beschwerden von Endbenutzern im Nachhinein verlassen, dass das Ton schlecht klingt, um IT-Maßnahmen zu ergreifen. Eine Lösung zur Sprachüberwachung kann messen, wie Sprachdienste in ALLEN Segmenten des Netzwerks funktionieren. Und seien wir ehrlich, Gespräche werden in der Regel über ALLE Segmente des Netzwerks geführt.
Wie alle Internetdienste überträgt VoIP Gespräche in Form von Datenpaketen. Bei schlechten Verbindungen werden Pakete verworfen (Paketverlust) oder in falscher Reihenfolge zugestellt. In beiden Fällen führen die Aussetzer oder falsch zugestellten Pakete zu VoIP-Jitter.
Mit Monitoring ist VoIP-Jitter leicht zu diagnostizieren. Meistens liegt es daran, dass nicht genügend Bandbreite vorhanden ist, was durch ein Upgrade der unterdurchschnittlichen Segmente behoben werden kann.
Progress WhatsUp Gold ist ein Beispiel für ein VoIP-Überwachungsprodukt. WUG ermöglicht es der IT-Abteilung, die Qualität von VoIP-Anrufen zu bewerten und zu überwachen, Daten zu sammeln, Berichte über die Netzwerk-QoS (Quality of Service) zu erstellen und Daten von Cisco IP SLA-fähigen Geräten zur Überwachung von Jitter, Latenz und Paketverlusten zu verwenden. Mit einem Plug-in zeigt WUG auch MOS (Mean Opinion Score) und CPIF (Capacity Planning Impairment Factor) an. „Sechs Leistungsmonitore messen Jitter, Latenz und Paketverluste sowohl von Ausgangspunkt zum Ziel-Ort als auch vom Ziel-Ort zum Ausgangspunkt. Zwei weitere Leistungsmonitore liefern MOS- und ICPIF-Bewertungsinformationen", heißt es im Blog “How to Monitor VoIP Performance with WhatsUp Gold“.
Wichtige Netzwerkfunktionen werden oft über Service Level Agreements (SLA) sichergestellt, und VoIP ist hierbei eindeutig von entscheidender Bedeutung.
WhatsUp Gold bietet eine spezialisiertes Überwachungstool von Internetprotokoll-Sprachdiensten (VoIP) Service Level Agreement (SLA), die für die Nachverfolgung von QoS- und SLA-Metriken für Ihr Netzwerk bereitgestellter VoIP-Geräte (Telefone, Konferenzraumgeräte usw.) erforderlich ist. Nachdem Sie die Geräte für die VoIP-Überwachung erkannt und konfiguriert haben, können Sie sich die Ergebnisse und Diagramme im Dashboard „Benutzerdefinierte Leistungsmonitore“ von WhatsUp Gold anzeigen lassen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Blog „VoIP SLA“.
Nicht alle VoIP-Überwachungslösungen sind gleich. Hier sind einige der wichtigsten Funktionen:
Hier sind einige grundlegende Informationen zum Thema "VoIP", die bei der Voice-over-IP-Überwachung von großem Vorteil sein können.
Ja. Genau so funktionieren VoIP-Monitoring-Tools. Sie suchen nach allgemeinen Problemen, die sich auf die Fähigkeit des Netzwerks auswirken; und der Zweck dessen ist die Sprach-Unterstützung, sowie nach sprachspezifischen Problemen wie Sprachjitter zu suchen. Eine VoIP-Überwachungslösung, die Teil einer ITIM- (IT Infrastructure Monitoring) oder Netzwerküberwachungslösung ist, dient der Problembehandlung des Netzwerks.
Ja, aber viele von diesen sind in ihrer Funktion eingeschränkt und es fehlt ihnen an vollständigem Herstellersupport. Am besten geeignet für sehr kleine Unternehmen sind einmalige Analysen oder VoIP-Proof-of-Concept.
Die besten VoIP-Überwachungstools lassen sich tatsächlich mit anderen Systemen integrieren. Allerdings sollte die VoIP-Überwachung nicht als eigenständige Funktion angesehen werden, sondern als Teil einer IT-Infrastrukturüberwachung (ITIM) oder einer Netzwerküberwachungslösung. ITIM-Tools selbst sind weitgehend für die Integration mit anderen IT-Lösungen konzipiert.
Dotcom-monitor VoIP-Überwachungstools überwachen und beheben Probleme bei VoIP-Diensten und stellen Daten zur Verfügbarkeit von Telefonnummern bereit. Die SIP-Überwachungsberichte verfolgen vergangene VoIP-Daten. SLA-Berichte helfen der IT-Abteilung, Leistungsziele zu erreichen.
Es umfasst:
Vorteile: Gute Warnmeldungen, Ursachenanalyse, SIP-Berichte.
Nachteile: Nicht intuitiv, teure Preise, die Berichtsfunktion könnte verbessert werden.
ExtraHop bietet Reveal(x) an, ein Produkt, das sowohl die Netzwerkleistung als auch die Sicherheit überwacht. Das ExtraHop Dashboard trackt VoIP/SIP-Anrufe, und zeigt die Erfolgs und Misserfolgs-Rate an.
Es umfasst:
Vorteile: Gut bewertete Benutzeroberfläche, VoIP-Überwachung ist ein umfassenderes Überwachungstool integriert.
Nachteile: Fehlende Integrationsfähigkeit.
Site24x7 ist ein Cloud-Dienst, der die Anwendungsüberwachung übernimmt und die Erfahrungen der Endbenutzer misst, einschließlich der Qualität ihrer VoIP-Verbindung.
Es umfasst:
Vorteile: Fehlerbehebung, SLA- und QoS-Statistiken und -Metriken.
Nachteile: Kompliziert und zeitaufwändige Einarbeitung nötig.
Thousand Eyes, Teil von Cisco Systems, ist ein Netzwerküberwachungstool, das bei Bedarf die VoIP-Überwachungsfunktion beinhalten kann.
Es umfasst:
Vorteile: Anrufsimulation, Fehlerbehebung.
Nachteile: Wenig Anpassungs- und Integrationsfähigkeit.
Dieses kostenlose Open-Source-Linux-Tool verwendet Packet Sniffing auf VoIP-Anrufen an. Die webbasierte Benutzeroberfläche zeigt Elemente wie Paketverlust und Verzögerung an.
Es umfasst:
Vorteile: Kostenlos, praktisch für die Open-Source- und Linux-Fans.
Nachteile: Eingeschränkter Support, manchmal eine komplizierte Benutzeroberfläche
Im Gegensatz zu anderen Lösungen, bei denen die VoIP-Überwachung Teil einer größeren Lösung ist, konzentriert sich VoIP Spear voll und ganz auf das Tracken von Sprachdiensten. Die Überwachung erfolgt über die Cloud mithilfe von Servern in Nord- und Südamerika, Asien und Europa.
Es umfasst:
Vorteile: Webportal-basiert, keine Software zum Herunterladen.
Nachteile: Eingeschränkte Berichterstattung, denn es mangelt an Präzision.
Es umfasst:
Vorteile: Der Konfigurationsassistent ermöglicht eine schnelle Einrichtung, die auf Ihr Netzwerk und Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
VoIP-Sitzungen müssen Telefonie- oder „Sprach“-Daten als kontinuierlichen oder nahezu kontinuierlichen Datenstrom transportieren, um auf beiden Seiten des Gesprächs eine klare Verständlichkeit zu gewährleisten, die nicht ruckelt und frei von erkennbaren Aussetzern oder Echos ist. Wenn die QoS des Internetprotokolls „Best-Effort“ (wer zuerst kommt, mahlt zuerst) ist, sammeln IP-Router und IP-Callcenter Endpunkt- und Round-Trip-Statistiken, die für die Verfolgung und Anzeige der Anrufqualität entscheidend sind. Der VoIP-Monitor WhatsUp Gold wendet spezielle Monitore an, um diese IP-SLA-Metriken zu sammeln und zu bündeln.
Die VoIP-Messungen von WhatsUp Gold umfassen Call Jitter (einseitige Latenz), den prädiktiven Grad der Anrufbeeinträchtigung ICPIF (Impairment/Calculated Planning Impairment Factor), RTT (Round Trip Times) und einen aktiven Monitor, der einen Mean Opinion Score (MOS) erfasst (eine regelmäßige Messung der Anrufqualität, die Ihr Netzwerk aufrechterhalten kann). Der aktive Monitor fungiert als eine virtuelle VoIP-Sitzung, um nützliche und realistische Anrufqualitätsdaten zu sammeln.
WhatsUp Gold VoIP-Überwachung bietet:
WhatsUp Gold nutzt die von IP SLA-Messungen erzeugten Daten zusammen mit aktiven SNMP-Überwachungsfunktionen und bietet Ihnen die Möglichkeit, VoIP-spezifische Netzwerkmetriken in lokalen Netzwerken und WAN-Verbindungen zu messen. Anhand der SNMP-Daten erstellt WhatsUp Gold Diagramme und Berichte zu Jitter, Latenz und Paketverlusten, die im Netzwerk auftreten können. Durch die Kombination der Messdaten mit den von IP SLA generierten Codec-Simulationsdaten kann WhatsUp Gold VoIP Monitor auch MOS- und ICPIF-Bewertungen der Sprachqualität für VoIP in einem Live-Netzwerk grafisch darstellen.
Ein Konfigurationsassistent minimiert die für die Identifizierung von IP SLA-Quellen und -Zielen erforderliche Einrichtungs- und Konfigurationszeit. WhatsUp Gold stellt Netzwerkmanagern zusätzliche VoIP-spezifische Daten bereit, um die bereits existierendn Leistungsmetriken für die Bandbreite und Benutzeroberflächen-Nutzung zu ergänzen.
Sechs Leistungsmonitore messen Jitter, Latenz und Paketverlust sowohl vom Ausgangspunkt bsi zum Ziel als auch vom Ziel zum Ausgangspunkt. Zwei weitere Leistungsmonitore liefern MOS- und ICPIF-Bewertungsinformationen.
Get our latest blog posts delivered in a weekly email.