WhatsUpGold Blogs

Warum sind Tools zur Infrastruktur-Überwachung so wichtig?

Colin Barry | Posted on

Unternehmen müssen immer bereit sein, sich kurzfristig umzuorientieren und ihre Geschäftsziele anzupassen, wenn der Markt – oder ihre Kunden – dies verlangen. Unabhängig davon, ob es sich um Veränderungen in der Branche oder um Entwicklungen bei Markttrends handelt, müssen die Teams, die diese Ziele umsetzen, mitziehen, wenn sich die Ziele an der Spitze ändern. Da die Netzwerkinfrastruktur immer komplexer wird, um den Geschäftsanforderungen gerecht zu werden, sind IT-Teams Teil dieser Initiativen.

Im März 2023 veröffentlichte Gartner einen Marktforschungsbericht, der sich hauptsächlich auf Infrastruktur-Monitoring-Tools konzentrierte.

Wir sind der Meinung, dass das Ziel darin bestand, Netzwerkinfrastruktur- und Betriebsleitern eine Liste von Dingen an die Hand zu geben, die sie bei der Aufrüstung ihres Tech-Stacks berücksichtigen sollten. Angenommen, die Führungskräfte müssen die Sichtbarkeit ihrer Infrastruktur erhöhen, die Einblicke in Anomalien verbessern oder beides. In diesem Fall bietet der Markt eine Liste von Softwarelösungen für die Infrastrukturüberwachung, die sie für ihre spezifischen Anforderungen auswählen können.

Welche Bedeutung haben Infrastruktur-Monitoring-Tools?

Bevor wir uns mit Gartners Forschungsergebnissen befassen, lassen Sie uns einen Blick auf die Grundlagen des Infrastruktur-Monitorings auf dem heutigen Markt werfen.

In dem Bericht definiert Gartner Infrastruktur-Monitoring-Tools als Software, die entwickelt wurde, "um den Zustand und die Ressourcennutzung von IT-Infrastrukturkomponenten zu erfassen, unabhängig davon, wo sie sich befinden (z. B. in einem Rechenzentrum, am Edge, Infrastructure as a Service [IaaS] oder Platform as a Service [PaaS] in der Cloud)".

Tools zum Infrastruktur-Monitoring ermöglichen es Netzwerkadministratoren und -managern, unter anderem die Verfügbarkeit von Servern, die Datennutzung sowie virtuelle und lokale Datenbanken zu beobachten und zu melden. Die meisten Infrastruktur-Monitoring-Tools sammeln Informationen in Echtzeit und führen wiederum historische Analysen durch oder ermitteln Trends in den Daten.

Welche Erkenntnisse hat Gartner bei der Marktforschung über Tools zur Infrastrukturüberwachung gewonnen?

Zu den wichtigsten Erkenntnissen aus dem Gartner-Bericht gehören die folgenden aktuellen Trends auf dem Markt für Infrastruktur-Monitoring-Tools:

  • Anbieter von Application Performance Monitoring (APM) und künstlicher Intelligenz für IT-Betriebsplattformen (AIOps) bieten integrierte Infrastruktur-Monitoring-Funktionen mit Schwerpunkt auf "Full-Stack-Monitoring".
  • Infrastruktur-Monitoring-Tools sind zu einem Massenprodukt geworden, und die Anbieter bieten Analysen an, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
  • Die Unterstützung von Observability wird zu einer wichtigen Anforderung für Unternehmen, die Cloud-native Architekturen nutzen. Diese Unternehmen nutzen Anbieter auf dem APM- und Observability-Markt, wodurch die Bedeutung von reinen Infrastruktur-Monitoring-Anbietern für Cloud-natives Monitoring abnimmt.
  • Führungskräfte nehmen zunehmend Einfluss auf Entscheidungen über die Tool-Beschaffung und indem sie Top-Down-Bewertungskriterien in Entscheidungen einbringen, die in der Vergangenheit einen Bottom-up-Ansatz verwendet haben. In solchen Organisationen verlagert sich der Schwerpunkt auf die Qualität der Ergebnisse und nicht auf die technische Tiefe.

Was können Netzwerk- und IT-Experten aus dem Bericht lernen?

Die Anwendungsfälle, die Gartner für aktuelle und zukünftige Netzwerkadministratoren aufgedeckt hat, könnten als Vorbild dienen, um Best Practices für ihr Unternehmen herauszufinden. Beispiele für diese Anwendungsfälle aus dem Forschungsbericht sind im Folgenden aufgeführt:

  • Erweitern Sie den Horizont über die Erkennung von Anomalien und die Fehlerbehebung als Hauptschwerpunkte für Infrastruktur-Monitoring-Tools hinaus, insbesondere weil Teams wie SRE, DevOps und Führungskräfte an Verbesserungen, Effizienzsteigerungen bzw. besserer Entscheidungsfindung interessiert sind.
  • Investieren Sie in Tools, die "gut genug" sind, anstatt in kostspielige Best-of-Breed-Tools – insbesondere für ausfallsichere, fehlertolerante Architekturen, aber gehen Sie keine Kompromisse bei der Analyse für eine bessere Ursachenanalyse ein.
  • Verbessern Sie die Fähigkeit zur Fehlerbehebung durch den Einsatz von Infrastruktur-Monitoring-Tools, die hybride und Multi-Cloud-IT-Architekturen nahtlos mit integrierter automatischer Fehlerbehebung überwachen können.
  • Bieten Sie Führungskräften kontextualisierte Einblicke, indem Sie Infrastruktur-Monitoring-Tools mit dynamischer Service-Erkennung und Beziehungszuordnung bereitstellen.

Möchten Sie mehr über Infrastruktur-Monitoring-Tools erfahren?

Sind Sie neugierig, mehr über den Stand des Marktes für Infrastrukturüberwachung zu erfahren? Hier finden Sie ausführliche Informationen darüber, welche Tools die Anbieter anbieten und welche Anforderungen Kunden an ein Infrastruktur-Monitoring-Tool stellen.

Bericht herunterladen

Get Started with WhatsUpGold

Free Trial Price Quote Live Demo

Subscribe to our mailing list

Get our latest blog posts delivered in a weekly email.

Subscribe