WhatsUpGold Blogs

WhatsUp Gold Lektion: Wie konfiguriere ich ein Gerät zur Überwachung meines Voice over IP (VoIP) SLA?

Posted on | Monitoring

WhatsUp Gold bietet eine spezielle Voice over Internet Protocol (VoIP) Service Level Agreement (SLA)-Überwachung, die für die Nachverfolgung der Qualität erforderlich ist von Service- (QoS) und SLA-Metriken für Ihr Netzwerk von bereitgestellten VoIP-Geräten (Telefone, Konferenzraumgeräte und mehr). Nachdem Sie Geräte für die VoIP-Überwachung erkannt und konfiguriert haben, können Sie Ergebnisse und Diagramme auf dem WhatsUp Gold Custom Performance Monitors-Dashboard anzeigen.

Hintergrund

VoIP-Sitzungen müssen Telefonie- oder "Sprach"-Daten als kontinuierlichen oder nahezu kontinuierlichen Strom transportieren, um sicherzustellen, dass jede Seite des Sprachgesprächs natürlich klingt, nicht ruckelt und frei von erkennbaren Aussetzern oder Echos ist. Wo die QoS des Internetprotokolls "best-effort" (first-come, first-serve) ist, sammeln IP-Router und IP-Callcenter Endpunkt- und Round-Trip-Statistiken, die für die Verfolgung und Anzeige der Anrufqualität entscheidend sind. WhatsUp Gold VoIP Monitor verwendet spezielle Monitore, um diese IP SLA-Metriken zu sammeln und zu aggregieren.

WhatsUp Gold VoIP-Messungen umfassen Anruf-Jitter (unidirektionale Latenz), prädiktives Niveau der Anrufbeeinträchtigung ICPIF (Impairment / Calculated Planning Impairment Factor), RTT (Round Trip Times) und einen aktiven Monitor, der sammelt einen Mean Opinion Score (MOS) (eine regelmäßige Messung der Anrufqualität, die Ihr Netzwerk aufrechterhalten kann). Der aktive Monitor fungiert als "virtuelle" VoIP-Sitzung, um nützliche und realistische Daten zur Anrufqualität zu sammeln.

WhatsUp Gold VoIP-Überwachung bietet:

  • VoIP-Leistungsmonitore. Wird verwendet, um Roundtrip- und Endpunkteigenschaften des Anrufverkehrs zu verfolgen. (Paketverlust, ICPIF, Jitter, Round-Trip-Latenz)
  • Aktive Überwachung. Simuliert Sprachverkehr und gibt einen Qualitätsfaktor basierend auf einem trainierten Modell zurück. (MOS)
  • Benutzerdefinierte Systemmonitorberichte.
  • Möglichkeit, beim Monitorstatus zu warnen.

Anforderungen

Bevor Sie das VoIP-Konfigurationsdienstprogramm ausführen und mit der VoIP-Überwachung beginnen, benötigen Sie Folgendes:

  • Das Benutzername/Kennwort-Paar für den Windows-Hostcomputer, auf dem WhatsUp Gold ausgeführt wird. (Diese sind notwendig, um die WhatsUp Gold Admin Console zu starten und auszuführen.)
  • Von WhatsUp Gold entdeckte Router, die VoIP-MIBs und/oder Geräte mit Cisco CallManager unterstützen. (Das VoIP-Konfigurationsdienstprogramm ruft Kandidaten für die VoIP-Überwachung von Geräten ab, die Sie bereits auf MY NETWORK MAP heraufgestuft haben.)
  • SNMP-Leseanmeldeinformationen für Router und SNMP-Anmeldeinformationen für Cisco CallManager.

Konfigurieren von VoIP-Monitoren

Nach der Netzwerkerkennung von Routern und Cisco-Callcentern, die VoIP-Statistiken unterstützen, können Sie VoIP-Monitore auf Geräten konfigurieren, die VoIP-Metriken unterstützen.

Schritt 1: Starten Sie das VoIP-Konfigurationsdienstprogramm (über die WhatsUp Gold Admin Console).

  • Melden Sie sich bei dem Windows-Host an, auf dem WhatsUp Gold ausgeführt wird.
  • Starten Sie die WhatsUp Gold Admin Console (Windows-Startmenü > Alle Programme > WhatsUp Gold > WhatsUp Gold Admin Console).
  • Starten Sie in der Admin Console das VoIP-Konfigurationsdienstprogramm (Menü Extras > VoIP-Konfigurationsdienstprogramm).
  • Befolgen Sie die Anweisungen in Schritt 2: Suchen und Konfigurieren von Geräten, die die VoIP-SLA-Überwachung unterstützen.

Schritt 2: Suchen und Konfigurieren von Geräten, die VoIP-SLA-Überwachung unterstützen

Klicken Sie im Begrüßungsbildschirm des VoIP-Monitorkonfigurationsprogramms auf Weiter.

Das Dienstprogramm gibt eine Liste von Geräten in WhatsUp Gold mit aktivierter Überwachung zurück.

Wählen Sie die Geräte in der Liste aus, die Sie für VoIP-Statistiken überwachen möchten. Wenn das Gerät, das Sie überwachen möchten, nicht in der Liste enthalten ist, wenden Sie eine der folgenden Methoden an, und klicken Sie dann auf Neu laden.

  • Suchen Sie das Gerät, das Sie hinzufügen möchten, in der Netzwerkübersicht, wählen Sie es aus und klicken Sie auf der Gerätekarte und klicken Sie auf Start/Update Monitoring.
  • Wenn das Gerät, das Sie überwachen möchten, weder in der Liste noch in der Zuordnung "Ermitteltes Netzwerk" enthalten ist, stellen Sie sicher, dass Sie über die richtigen Anmeldeinformationen verfügen, rufen Sie die IP-Adresse für das Gerät ab und führen Sie einen einzelnen IP-Scan durch, um es als Teil der Ermittelten Netzwerkkarte.
  • Wenden Sie die Überwachung an. Wählen Sie es auf der Karte aus. Klicken Sie dann auf der Gerätekarte auf Start/Update Monitoring.

Klicken Sie auf Weiter.

Der Setupbildschirm des Systemmonitors zeigt eine Zusammenfassung der aktuellen Statistiken an.

Wählen Sie die Round-Trip-Fahrpläne aus, die Endstationen in Ihrem Netzwerk darstellen, für die Sie VoIP-Statistiken erfassen möchten, und klicken Sie dann auf Weiter.

Um eine benutzerdefinierte Dashboard-Ansicht zu erstellen, wählen Sie die Geräte aus und klicken Sie dann auf Weiter.

Wählen Sie die Geräte aus, von denen Sie den Mean Opinion Score messen möchten, und klicken Sie dann auf Weiter. Dadurch wird der VoIP Active Monitor hinzugefügt.

Der Bildschirm WhatsUp Gold VoIP Monitor Configuration Summary wird angezeigt.

Auf dem letzten Bildschirm wird gezeigt, wie WhatsUp Gold das/die Gerät(e) für die VoIP-Überwachung konfiguriert.

Klicken Sie auf Fertig stellen.

Geräteeigenschaften

Nachdem Sie den VoIP-Konfigurationsassistenten ausgeführt haben, wechseln Sie zum Gerät, um sicherzustellen, dass Monitore hinzugefügt wurden. Im Abschnitt Systemmonitor sehen Sie die folgenden VoIP-Monitore:

Im Abschnitt Aktiver Monitor sehen Sie den VoIP-Monitor:

Anzeigen von Berichten

Sobald das Gerät für die Überwachung von VoIP-Statistiken konfiguriert ist, können Sie die Daten in benutzerdefinierten Systemmonitoren anzeigen. Öffnen Sie das Menü ANALYSIEREN > Leistung > Benutzerdefinierte Monitore.

Sie können nur nach dem VoIP-Gerät filtern, indem Sie das Gerät oben links auswählen.

Um den Status des aktiven Monitors des VoIP-Monitors anzuzeigen, öffnen Sie das Menü ANALYSIEREN > Verfügbarkeit des aktiven Monitors > Wählen Sie das Gerät oben rechts aus.

Um das speziell für VoIP erstellte benutzerdefinierte Dashboard anzuzeigen, gehen Sie zu ANALYZE > DASHBOARDS > HOME DASHBOARD und wählen Sie das VoIP/IP SLA-Dashboard aus.

Freuen Sie sich auf mehr?

Im Rahmen unseres neuen "ABCs of Network Monitoring" finden Sie zusätzliche, praktische Tipps und Tricks von unseren WhatsUp Gold Produktexperten.

Kostenlose Netzwerküberwachung mit der WhatsUp Gold Free Edition: Bis zu 10 Geräte gratis überwachen.

Get Started with WhatsUpGold

Free Trial Price Quote Live Demo

Subscribe to our mailing list

Get our latest blog posts delivered in a weekly email.

Subscribe