WhatsUpGold Blogs

Wie Netzwerk-Überwachung Hackerangriffe erfolgreich abwehrt

Doug Barney | Posted on | Monitoring

 

 

Sie wissen inzwischen, dass Hacker buchstäblich nie schlafen. Die Chancen stehen gut, dass Ihr Netzwerk schon einmal angegriffen wurde und mit Sicherheit wieder angegriffen werden wird. Hacker erfinden jeden Tag neue Techniken und verbessern bestehende, von denen viele automatisiert sind.

Hacker greifen Ihr Netzwerk entweder direkt an oder greifen Ihre Infrastruktur über Ihr Netzwerk an. So oder so, das Netzwerk selbst ist Ihre erste Verteidigungslinie.

Antiviren- und Anti-Malware-Tools schützen zwar einzelne Geräte, aber das Netzwerk selbst wird dadurch nicht geschützt. Es gibt jede Menge Intrusion Detection- und Intrusion Prevention-Geräte, die hervorragend geeignet sind und Teil eines mehrschichtigen Verteidigungskonzepts oder eines Defense in Depth-Ansatzes sein sollten. Aber all dies ist nicht der Ausgangspunkt. Der Ausgangspunkt ist die Stärkung des Netzwerks selbst.

Das Sprichwort lautet: "Sie können nicht schützen, was man nicht sehen kann", und das gilt doppelt für das Netzwerk. Seien wir ehrlich. Netzwerke werden nie einfacher. Stattdessen werden sie komplexer, wenn mehr Geräte, Verbindungen und Anwendungen hinzugefügt werden.

Hier kommt die Netzwerküberwachung ins Spiel. "Netzwerküberwachungstools sind Softwareanwendungen, die entwickelt wurden, um Netzwerke vor Eindringlingen und bösartigem Datenverkehr zu überwachen und zu schützen sowie den Gesamtzustand und die Leistung des Netzwerks zu überwachen. Gesetzesvollzug Behörden nutzen diese Tools, um Systeme und Datenbanken zu schützen, die Informationen enthalten, die sicher und vertraulich behandelt werden müssen", erklärt das US-Heimatschutzministerium.

Kostenlose Netzwerküberwachung mit der WhatsUp Gold Free Edition: Bis zu 10 Geräte gratis überwachen.

Transparenz durch Discovery

Um es zu schützen, müssen Sie das gesamte Netzwerk sehen. Sie tun dies durch die Netzwerkerkennung, die nicht nur eine Bestandsaufnahme aller Ihrer Netzwerkelemente, sondern auch eine Topologiezuordnung erstellt. Die Netzwerkerkennung ist der Ausgangspunkt für die Netzwerküberwachung. Sobald Sie wissen, wo sich alles befindet, können Sie damit beginnen, es zu überwachen.

Sobald Ihr Netzwerk vollständig erkannt und kritische Aspekte überwacht wurden, weiß die IT, wann es zu Problemen kommt. Netzwerküberwachung ist in dieser Hinsicht gleichbedeutend mit Sicherheitsüberwachung. "Wenn Ihr Unternehmen nicht in der Lage ist, jeden Aspekt seiner Netzwerk – einschließlich aller Geräte und wichtigen Metriken – kann es die Sicherheit seines Geschäftsnetzwerks nicht gewährleisten. Netzwerküberwachungstools müssen eine End-to-End-Netzwerktransparenz bieten, um sich vor Sicherheitsbedrohungen zu schützen", argumentierte Solutions Review in einem Artikel über Netzwerküberwachung.

Frühzeitige Warnungen vor Angriffen

Wenn die Netzwerküberwachung Anomalien entdeckt, tritt sie über Warnungen in Aktion. "Die Sicherheitsüberwachung funktioniert nicht gut, wenn Ihr Unternehmen nicht so schnell wie möglich nach ihrer Entdeckung auf Probleme aufmerksam gemacht wird. Je mehr Zeit zwischen Ihren Das Überwachungstool, das ein Problem findet, und das Tool, das Ihr Unternehmen über das Problem informiert, desto mehr Zeit geben Sie dieser Sicherheitsbedrohung, um Ihr Netzwerk zu beschädigen", erklärte Solutions Review .

Priorisieren von Warnungen

Nicht alle Netzwerkprobleme sollten gleich behandelt werden. Stattdessen sollten Warnungen auf die Situation, den Grad der Bedrohung und die zugewiesenen Ansprechpartner zugeschnitten sein. "Zu den intelligenten Alarmierungsfunktionen gehören die Einstufung von Alarmen, um wichtigen Sicherheitsereignissen Priorität einzuräumen, und die Verzögerung von Alarmen, die außerhalb der Geschäftszeiten auftreten, um zu verhindern, dass sie verloren gehen", argumentiert Solutions Review.

Ungewöhnlicher Datenverkehr als Hack Tipp

Der Netzwerkverkehr hat seine üblichen Höhen und Tiefen. Es gibt Spitzenzeiten während des Arbeitstages und viel weniger, wenn die meisten Leute zum Abendessen gegangen sind oder schlafen. Aber es gibt Anomalien und Spitzen im Datenverkehr, die sich nicht durch normale Muster erklären lassen. Diese deuten oft auf einen Cyberangriff hin. Distributed Denial of Service (DDoS) ist natürlich das beste Beispiel dafür. Aber auch andere Angriffe verursachen seltsame Schwankungen im Datenverkehr, die nur durch die Überwachung des Datenverkehrs aufgedeckt werden können.

Ihre Netzwerküberwachungslösung kann den Datenverkehr zwischen Netzwerkelementen wie Knoten und Anwendungen verfolgen. Wenn die Schwellenwerte überschritten werden, die von Ihrer Netzwerküberwachungslösung festgelegt werden, um zu bestimmen, was normal ist, können Warnmeldungen verschickt werden, die genau angeben, wo diese Anomalien liegen. Die IT-Abteilung kann dann sofort eingreifen, die Grundursache ermitteln und das Problem beheben, bevor es außer Kontrolle gerät.

Bandbreitenüberwachung

Auf einer breiteren Ebene gibt es eine Bandbreitenüberwachung, die untersucht, wie viele Ihrer Pipes verwendet werden. Abnormale Bandbreitennutzung ist ein verräterisches Zeichen für Angriffe wie verteilte Denial-of-Service-Angriffe - und wie die Überwachung des Datenverkehrs, die durchgeführt werden kann Um ein spezifischeres Maß zwischen Geräten zu sein, ist die Bandbreitenüberwachung ein Schlüsselelement für die Nachverfolgung.

Automatisches Beheben von Problemen

Probleme zu beheben bedeutet automatisch, sie schnell zu beheben und richtig zu beheben. Anstatt darauf zu warten, dass die IT ein Problem behebt, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann, bis das Problem eitert, springt die Automatisierung sofort auf das Problem auf. Gleichzeitig ein automatisierter Prozess ist eine, die gut durchdacht ist und vielleicht schon oft gemacht wurde. Das bedeutet, dass es nicht nur schnell gemacht wird - es wird richtig gemacht.

Netzwerküberwachung ist zentralisierte Überwachung

Einzelne Geräte haben fast immer eine Art Überwachung oder zumindest eine grundlegende Protokollsammlung eingebaut. Mit diesem Ansatz zur Überwachung des Netzwerks betrachtet die IT nicht nur Dutzende von Protokollen oder Konsolen, sondern um alles zu beobachten, müssen Hunderte davon im Auge behalten Datenquellen. Dies ist eindeutig nicht praktikabel oder effektiv.

Die Netzwerküberwachung ist das Gegenteil dieses Ansatzes. Die Netzwerküberwachungslösung überwacht das gesamte Netzwerk und seine Komponenten, einschließlich Anwendungen, von einer einzigen Konsole aus, und Warnungen auf all diesen Geräten und Anwendungen werden über diese gesendet. ein System.

Netzwerküberwachung: eine perfekte Ergänzung zu bestehenden Sicherheitstools

Alle Ideen, die wir vorgestellt haben, sollen nicht heißen, dass die Netzwerküberwachung ein Ersatz für mehrschichtige Sicherheit oder Verteidigung in der Tiefe ist. Tatsächlich ist es das Gegenteil. Die Netzwerküberwachung füllt viele der Lücken bestehender Sicherheitslösungen. "Für die In den meisten Fällen melden SIEMs und ähnliche Sicherheitstools Anomalien, die von Sicherheitshardware wie Firewalls und anderen Sicherheitsfunktionen erkannt wurden. Vorrichtungen. Das kann unbeabsichtigt zu blinden Flecken bei der Überwachung von Netzwerken auf Sicherheitsereignisse führen", erklärte Security Boulevard in seinem Blog Network Monitoring: the Forgotten Cybersecurity Tool . "Darüber hinaus berichten Sicherheitstools in der Regel über entdeckte Angriffe und bekannte Schwachstellen, wobei sie sich auf ein bestimmtes Muster oder bekannte Bösartiger Code, der von einem Sicherheitsgerät gekennzeichnet wird, um einen Angriff zu identifizieren. Mit anderen Worten, Zero-Day-Angriffe und Schwachstellen können zunächst unentdeckt bleiben, so dass IT-Manager sich der Gefahren nicht bewusst sind und/oder nicht in der Lage sind, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um eine größere Verstoß."

 

Aufgrund solcher Einschränkungen ist eine mehrschichtige Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Bei diesem Ansatz kann man sich die Netzwerküberwachung als den großen Sicherheitsüberwacher vorstellen. "Aktive Netzwerküberwachungstools betrachten das Netzwerk anders als die meisten Sicherheitstools. Die Netzwerküberwachung ist mehr auf eine ganzheitliche Betrachtung des Datenverkehrs und der Geräte im Netzwerk ausgerichtet, wobei sowohl der Verkehrsfluss als auch die Belastung von Teilen der Infrastruktur berücksichtigt werden", so Security Boulevard.

 

Get Started with WhatsUpGold

Free Trial Price Quote Live Demo

Subscribe to our mailing list

Get our latest blog posts delivered in a weekly email.

Subscribe