WhatsUpGold Blogs

Was ist Netzwerkvisualisierung? Und wie kann diese Ihr Netzwerk optimieren?

Doug Barney | Posted on | Monitoring

Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt, dann ist eine Netzwerkkarte, ein Dashboard, ein Bericht oder eine andere Art der Visualisierung für IT-Profis von unbezahlbarem Wert. Während Netzwerkadministratoren vielleicht tief in den Details leben, bevorzugen ihre Chefs und andere Führungskräfte des Unternehmens eine Ansicht auf breiter Ebene, die die großen Zusammenhänge darstellt.

"Die Netzwerkvisualisierung erstellt eine Art ‚Illustration‘ des Netzwerks, indem abgebildet oder dargestellt wird, wie die einzelnen Netzwerkelemente angeordnet und miteinander verbunden sind. Diese Übersicht der Server, Router und Anschlüsse verdeutlicht, ob es sich um drahtlose oder drahtgebundene Verbindungen handelt und stellt die Datenströme dar. Einige Maps bieten auch Echtzeiteinblicke in den Knotenstatus. Dies hilft Ihnen nicht nur, Ihr Netzwerk besser zu verstehen, sondern ermöglicht es Ihnen auch, kritische Zustands- und Leistungsprobleme in Ihrem Netzwerk leichter zu erkennen, identifizieren und zu behebe", erklärt der Blog Maintaining Optimal Network Performance. Die Netzwerkvisualisierung wird auch als Netzwerk-Mapping, Netzwerkkarten-Visualisierung, Netzwerkgraphen-Visualisierung und Netzwerk-Topologie-Mapping bezeichnet. Solch eine Visualisierung gibt der IT-Abteilung einen klaren Einblick in das Netzwerk und ist für die Aufrechterhaltung einer optimalen Netzwerkleistung von großer Bedeutung.

Wonach Sie bei der Visualierung Ausschau halten sollten

Mit einer geeigneten Netzwerküberwachungslösung können Sie fast alles visualisieren, was mit dem Netzwerk oder den Anwendungen und Diensten zu tun hat. Darunter fällt beispielsweise:
  • Allgemeine Netzwerkintegrität
  • Status, Zustand und Leistung von Servern und Anwendungen
  • Gesamtverkehr und der Datendurchsatz für relevante Geräte
  • Gerätekonfiguration

Tauchen Sie in die WhatsUp Gold Dashboards ein

Dashboards sind eine zentrale Darstellung, die alle netzbezogenen Daten zusammenführt. Sie sind gewissermaßen eine umfassendere, direktere Übersicht über die in den Berichten enthaltenen Daten. Jeder IT-Profi kann die Anzeige der Dashboards anpassen, genauso wie die Berichte selbst angepasst werden können.

Bei Progress WhatsUp Gold gibt es verschiedene Standard-Dashboards, wie z. B. das Home-Dashboard, das einen Überblick auf Makroebene über Ihr Netzwerk bietet. Von diesem übergeordneten Home-Dashboard aus können Sie über andere Dashboards spezifischere Details zu Geräten, Anwendungen, Diensttypen usw. abrufen.

Die Standard-Dashboards von WhatsUp Gold geben an, welche Geräte gemäß den Meldungen Ihrer aktiven Monitore ausgefallen sind, sowie die zehn wichtigsten Geräte basierend auf dem Ping-Reaktionstyp.  

Wir empfehlen Ihnen das Home-Dashboard zu verwenden. Dieses stellt den Gesamtzustand des Netzes und seiner Kernkomponenten wie Kernnetz, Zugangspunkte, Serverraum und Zweigstellen visuell dar. Andere Dashboards können den Status und den Zustand von Geräten wie Routern, Switches, virtuellen Maschinen und VoIP anzeigen. Dashboards können sogar ein bestimmtes kritisches Gerät verfolgen, und hier kann die IT-Abteilung auf der Grundlage von Daten aus mehreren Berichten, die dieses Gerät verfolgen, eine detaillierte Ansicht erstellen.  

Dashboards sind nicht nur statisch, sondern können Daten über die die Verfügbarkeit und Leistung in Echtzeit angeben. 

Dieses einheitliche Dashboard hilft der IT-Abteilung, die Leistung und die Netzwerkbandbreite zu visualisieren und Probleme mit der Konfiguration und dem Netzwerkinventar unter Kontrolle zu behalten.

Verlassen Sie sich auf die bereitgestellten Berichte

Über das Dashboard werden Berichte angezeigt, welche leicht zugänglich sind. Diese Berichte sind wichtig, um häufig auftretende Probleme zu erkennen und diese zu beheben. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen lästigen Server, der hundertmal im Jahr abstürzt. Das IT-Management weiß vielleicht nicht einmal, dass es sich um ein Problem handelt, weil der Server von irgendjemanden neu gestartet wird, der gerade zufällig in der Nähe ist. Ein Serverbericht legt die Fakten auf den Tisch und gibt der IT-Abteilung die Möglichkeit, das zugrunde liegende Problem zu beheben. Dabei kann es sich um eine Fehlkonfiguration, Malware, ein Betriebssystemproblem oder ein Zeichen dafür handeln, dass es Zeit für neue Hardware ist.

Vier Berichte, ohne die Sie nicht leben sollten

Es gibt zwar eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Berichten, aber wir listen Ihnen hier vier Arten auf, die für einen reibungslosen Betrieb Ihres Netzwerks sorgen:

Verfügbarkeitsberichte: Diese zeigen an, welche Geräte oder Bereiche des Netzes in einem bestimmten Zeitraum ausgefallen sind oder nicht. Wenn die Daten wirklich in Echtzeit vorliegen, kann die IT-Abteilung genau feststellen, wann ein Gerät ausgefallen ist, wie lange es ausfiel und wann es wieder in Betrieb genommen wurde. Die IT-Abteilung kann auch den prozentualen Anteil der Ausfallzeit für das Gerät anzeigen, so dass sie einen besseren Einblick in den bisherigen Zustand des Geräts gewinnen können.

Leistungsberichte: Diese Berichte zeigen, wie gut die Geräte arbeiten. So kann die IT-Abteilung beispielsweise die Bandbreite eines bestimmten Ports eines Switches über einen bestimmten Zeitraum verfolgen und dann ein Diagramm anzeigen, das zeigt, wie viel über diesen Port übertragen wird. Auch Anwendungen können nachverfolgt werden, und Sie können einen Bericht über die besten (oder schlechtesten) Leistungen einsehen.

Berichte über den Netzwerkverkehr: Dazu gehören Top-Talker, Latenzzeiten, Engpässe und mehr.

Berichte über Cloud-Ressourcen: Diese Berichte liefern Details über die Cloud-Nutzung und -Ausgaben, Leistung und Trends. Sie zeigen der IT-Abteilung, wo und wie sie ihre Ressourcen optimieren können.

Weitere nützliche Berichte umfassen:

  • Die Anzahl und Schweregrade ungelöster Probleme
  • CPU-Auslastung des Servers
  • Anwendungsleistungen
  • Nicht autorisierte drahtlose Aktivitäten
  • Aktuelle und bisherige Schnittstellenfehler

Die oben genannten Daten dienen der IT-Abteilung als Orientierungshilfe bei der Kapazitätsplanung und der Einhaltung (oder Unterschreitung) von Service Level Agreements (SLAs).

Verstehen Sie die Abhängigkeiten

Eine detaillierte Topologiekarte ist heutzutage für Compliance-Vorschriften wie PCI-DSS unerlässlich. Durch die Visualisierung der Netzwerkgeräte, ihrer Verbindungen, ihres Standorts und ihrer Abhängigkeiten können Administratoren Netzwerkgeräte überwachen, proaktiv Ausfälle/Engpässe erkennen und die mittlere Reparaturzeit (MTTR) reduzieren. Mit diesen Informationen können Sie Ihre Disaster Recovery-Maßnahmen verbessern und die Geschäftskontinuität aufrechterhalten.

WhatsUp Gold Netzwerktopologie-Maps

Die Discovery- und Mapping-Funktionen von WhatsUp Gold verwenden Layer-2- und Layer-3-Discovery-Methoden, um umfassende Netzwerktopologie-Maps zu erstellen, die alle Netzwerkelemente, einschließlich Router, Switches, VLANs, physische und virtuelle Server und Workstations, anzeigen. Das Tool bietet ein hohes Maß an Personalisierungsmöglichkeiten und jeder Aspekt der Topologie sowie einzelne Links können ausgeblendet/angezeigt werden.

Zu den integrierten Funktionen gehören Drag-and-Drop-Funktionalität, Geräteüberwachungskorrelation auf der Karte, Gerätedetails wie Attribute und Status neben dem Gerätesymbol und eine Auswahl an Spoke-/Hierarchical-/Benutzeransichten. Durch die Korrelation von Layer-3-Adressierung mit Layer-2-Karten bietet WhatsUp Gold eine detaillierte, integrierte Layer-2/3-Topologiekarte, die sowohl IP- als auch Schnittstellenkonnektivität anzeigt.

WhatsUp Gold Wireless-Netzwerkkarte

Visualisierung der Interface-Nutzung

WhatsUp Gold überwacht die Bandbreitennutzung und bietet eine visuelle Darstellung oder „Heatmap“ des Status der Verbindungen zwischen Ihren Geräten. Mit einem Klick können Sie erkennen, welche Schnittstellenverbindungen in Ordnung sind (grün), überlastet werden (gelb) oder sich der Kapazitätsgrenze nähern (rot). Diese Schwellenwerte sind anpassbar, und Sie können Warnmeldungen einrichten lassen, wenn eine Verbindung einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. Mit diesem Übersichtsbild sehen Sie die Netzwerküberlastung auf einen Blick und können so die Nutzung der Netzwerkbandbreite optimieren und Ihr Netzwerk effektiv gestalten.

Laden Sie sich jetzt die WhatsUp Gold Free Edition, die kostenfreie Version zur Netzwerk-Überwachung, herunter und übernehmen Sie noch heute die Kontrolle über Ihre IT-Infrastruktur.

 

 

Get Started with WhatsUpGold

Free Trial Price Quote Live Demo

Subscribe to our mailing list

Get our latest blog posts delivered in a weekly email.

Subscribe