Netzwerkausfälle sind für niemanden ein Vergnügen. Endnutzer (die an ihre Computergeräte gebunden sind) wissen nicht, was sie tun sollen, Kunden und Partner können keine Geschäfte mit Ihnen machen und die IT rauft sich die Haare.
Netzwerkausfälle führen zu Geschäftseinbußen und Verlust von Produktivität sowie wertvoller IT-Zeit. Hier sind ein paar Fakten zur Betriebszeit, die Sie berücksichtigen sollten:
Die Antwort auf all diese Übel besteht darin, Netzwerkausfälle von vornherein zu vermeiden, indem das Gegenteil sichergestellt wird: die Netzwerkverfügbarkeit. Die Überwachung der IT-Infrastruktur, auch bekannt als Netzwerk-Monitoring, ist entscheidend für die Aufrechterhaltung Ihres Netzwerks und die einzige Möglichkeit, die viel gepriesenen „fünf Neunen" der Netzwerkverfügbarkeit zu erreichen.
Die Kosten für Netzwerkzeit steigen ständig. „Etwa 44% der Unternehmen geben an, dass die Kosten für stündliche Ausfallzeiten zwischen 1 und 5 Millionen Dollar liegen, ohne Rechtskosten, Bußgelder oder Strafen", heißt es in einem Artikel von Techchannel. „Darüber hinaus gaben 91% der Unternehmen an, dass eine einzige Stunde Ausfallzeit, in der geschäftskritische Serverhardware und Anwendungen offline sind, im Durchschnitt mehr als 300.000 Dollar an Geschäftsverlusten, Produktivitätsunterbrechungen und Wiederherstellungsaufwand verursacht. Dagegen schätzt nur 1% der Unternehmen - hauptsächlich Kleinstunternehmen mit 50 oder weniger Beschäftigten -, dass eine Stunde Ausfallzeit weniger als 100.000 Dollar kostet."
Diese Ergebnisse der ITIC-Umfrage zu den stündlichen Kosten von Ausfallzeiten zeigen auch, dass Unternehmen darauf abzielen, die Netzwerkverfügbarkeit zu erhöhen. Tatsächlich verlangen 89% der befragten Unternehmen jetzt eine Verfügbarkeit von mindestens 99,99 %; 35% streben sogar eine Verfügbarkeit von 99,999% an.
Die Unternehmen von heute wollen nicht nur eine hohe Netzwerkverfügb„arkeit. Sie verlangen es, oft durch Verfügbarkeits-SLAs (Service Level Agreements). "Viele IT-Teams müssen Hochverfügbarkeitsrichtlinien und ein SLA auf der Ebene von „Four 9s" befolgen. Das entspricht einer Betriebszeit von 99,99% oder etwas mehr als 52 Minuten Ausfallzeit pro Jahr. Andere Teams verpflichten sich zu einem SLA-Set mit einer Verfügbarkeit von 99,999% ("Five 9s"). Dadurch bleibt mit etwa 26 Minuten pro Jahr nur sehr wenig Zeit für ungeplante Ausfallzeiten", heißt es im WhatsUp Gold-Blog „How to Meet Your SLA and Get 30 Minutes Back a Day".
Ohne die Verfolgung, Analyse und Reaktion auf Betriebszeitdaten kann die IT-Abteilung die Probleme mit den Ausfallzeiten ihres Netzwerks nicht erkennen. „Daten zu Betriebszeit, Ausfallzeit, Servicezeit und sonstiger Zeit enthalten viel mehr als man denkt. Darüber hinaus gibt es keine Begrenzung für die Menge an Informationen, die ein Unternehmen aus Verfügbarkeitsdaten generieren kann. Neben anderen Vorteilen der Netzwerküberwachung kann ein Verfügbarkeitsbericht viel über Ihre Kundenerfahrung, Datensicherheit, Umsatzverluste und Einsparpotenziale aussagen.", heißt es im WhatsUp Gold Betriebszeit-Blog. „Mithilfe von Betriebszeitdaten können Systeme Ausfallzeiten antizipieren, die Leistung verfolgen und Probleme erkennen, wenn sie noch geringfügig und einfach zu beheben sind."
Auf der grundlegendsten Ebene zeigen Verfügbarkeitsberichte, ob das Netzwerk selbst oder Teile davon aktiv sind. "Ein einheitlicher Management-Bildschirm trägt zur Aufrechterhaltung der Betriebszeit bei, da er die Ausfallzeiten aufdeckt, die in der Kette von Technologien verursacht werden, die mit einer bestimmten Anwendung verbunden sind. Wenn die Geschwindigkeit des Zugriffs auf Anwendungen zu steigen beginnt, kann ein einheitliches System den Stau identifizieren, indem es Informationen von jedem Punkt im Netzwerk sammelt – einschließlich virtueller, physischer und privater Cloud-Umgebungen. Stellen Sie sich vor, Sie identifizieren die Ursache eines Problems innerhalb von Minuten anstelle von Stunden und beheben es schnell genug, damit die Benutzererfahrung unverändert bleibt", heißt es in einem weiteren Betriebszeit-Blog .
Auf einer tieferen Ebene zeigt der Bericht "Geräteverfügbarkeit" den Betriebszeitstatus von Netzwerkgeräten für das ausgewählte Intervall an und zeigt Folgendes an:
Wie erreichen Sie eine Netzwerkverfügbarkeit von 99,999%? Netzwerk-Monitoring ist die Lösung.
„Bei einem frühen Treffen am ersten Tag mit seinen Mitarbeitern wurde klar, dass das IT-Team keine Netzwerk-Monitoring-Tools verwendet und auch keinen Zugang dazu hat. Das bedeutete, dass sie von einem Problem, das zu Netzwerkausfällen führte, erst erfuhren, als die Beschwerden der Nutzer eintrafen. Die Mitarbeiter bemühten sich, das Problem zu lösen, aber sie waren dazu gezwungen, den Vorgang zu wiederholen, wenn das gleiche Problem erneut auftrat. Glücklicherweise hatte er die Netzwerküberwachungssoftware WhatsUp Gold von Ipswitch bereits an zwei früheren Arbeitsplätzen eingesetzt und das Produkt sowie mehrere integrierte Plug-ins installiert.", heißt es in der Fallstudie „Network Monitoring Moves Transportation Firm to 99,999% Uptime".
Um das Netzwerk zu visualisieren, erstellte das Team eine dynamische Topologiekarte, die das gesamte Netzwerk im Detail zeigt. Anschließend verwendeten sie einen sofort einsatzbereiten Netzwerkstatusbericht, der Probleme wie Verkabelungsfehler, Netzwerkschleifen, nicht verwaltete Switches und überlastete Geräte im Netzwerk aufzeigte. Mit diesen Informationen entfernte das Team alle schwachen, ausfallenden Teile des Netzwerks und konnte sie ersetzen.
„Ein Jahr später hatte sich die Netzwerkverfügbarkeit von einem Ausgangswert, den sie nie messen wollten, auf 99,999% verbessert, auch weil sie nun in der Lage waren, mit Hilfe des Netzwerk-Monitorings die Grundursachen zu beseitigen, anstatt nur Symptome zu behandeln. Dies hat dazu beigetragen, dass Probleme nun mit größerer Wahrscheinlichkeit gelöst bleiben. Infolgedessen sind nur noch zwei Mitarbeiter für die Wartung des Netzwerks erforderlich. Wenn WhatsUp Gold einmal eingerichtet ist, läuft es von selbst", erklärt der Direktor. „Dadurch hat der Rest des Personals mehr Zeit für proaktive Aufgaben, die dazu beigetragen haben, die IT-Servicequalität auf ein neues Niveau zu heben", heißt es im Blog abschließend.
WhatsUp Gold hilft Ihnen, eine hohe Verfügbarkeit durch Netzwerk- und Netzwerkgeräte-Überwachung zu erzielen.
Möchten Sie mit den Grundlagen des Monitorings von IT-Infrastruktur beginnen? Unser alphabetisch geordnetes Glossar ist ein hervorragender Ort, um Ihre Ausbildung zu beginnen oder zu erweitern. Sehen Sie sich alle unsere aktuellen Themen an.
Get our latest blog posts delivered in a weekly email.