Versuchen Sie, einem Fremden in einer Bar Ihre Netzwerktopologie zu erklären, und Sie werden einen leeren Blick ernten - den gleichen Blick, den auch Ihr CEO ernten würde. Zeigen Sie diesem CEO eine Karte, einen Bericht oder sogar Ihr Netzwerküberwachungs-Dashboard, und er wird sich ein Bild davon machen.
Von diesen drei Möglichkeiten ist eine Netzwerkkarte die prägnanteste und effektivste Art, die Architektur zu demonstrieren. Was ist das also? "Netzwerk-Mapping ist ein Prozess, der dazu dient, die physische und virtuelle Netzwerkkonnektivität durch eine Gruppe miteinander verbundener Aufgaben zu entdecken und zu visualisieren, die die Erstellung einer Netzwerkkarte erleichtern, einschließlich Flussdiagrammen, Netzwerkdiagrammen, Topologieerkennung und Geräteinventaren. Es ist auf die Erstellung von visuellen Hilfsmitteln und Materialien ausgerichtet, die für eine breite Palette von Zwecken verwendet werden können, insbesondere für die Netzwerkwartung", erklärt Techopedia's Network Mapping Definition. "Netzwerk-Mapping ermöglicht es Netzwerkadministratoren (NA), komplexe Netzwerke zu visualisieren und in kleinere Teile zu zerlegen, um das Netzwerk zu analysieren und zu betrachten, nach Verbindungsfehlern zu suchen und Details abzurufen, die die Ursachenanalyse eines Problems erleichtern. Durch die Verwendung des aktiven Überwachungsmoduls eines Mapping-Systems können Administratoren Netzwerkänderungen in Echtzeit verfolgen."
Das alte Sprichwort "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" trifft auf Netzwerke sehr gut zu. Eine Übersicht auf hoher Ebene, in die man hineinschauen kann, ist für Netzwerkprofis von entscheidender Bedeutung. "Mit einer Netzwerkkarte können Sie Ihr Netzwerk und alles, was damit verbunden ist, visualisieren. In einer Netzwerkkarte wird jedes Gerät, das derzeit mit Ihrem Netzwerk verbunden ist, visuell dargestellt. Die meisten Netzwerkkarten-Tools generieren automatisch Karten auf der Grundlage regelmäßiger Scans, so dass Ihre Netzwerkvisualisierung regelmäßig auf dem neuesten Stand ist. Einige Programme ermöglichen es Ihnen sogar, das Aussehen Ihrer Karte anzupassen, so dass Sie selbst bestimmen können, wie Ihre Karte aussehen soll", erklärt Solutions Review's Was ist Netzwerkzuordnung und wie hilft es der Netzwerkleistung? "Je nach Tool können Netzwerkkarten Sie warnen, wenn Probleme wie übermäßiger Datenverkehr oder Netzwerkausfälle auftreten. Wenn Sie Ihre Karte überprüfen, können Sie sofort sehen, welche Geräte Probleme haben, und so schnell herausfinden, woher das Problem kommt. Einige Mapping-Tools verfügen über Automatisierungsfunktionen, mit denen sich erkannte Probleme sofort beheben lassen."
Die visuelle Darstellung des Zustands der angeschlossenen Geräte ist auch nützlich, um Bereiche Ihres Netzwerks zu ermitteln, die verstärkt werden müssen. Durch die visuelle Analyse Ihres Netzwerks und seiner Geräte können Sie potenzielle Engpässe oder Stellen für Engpässe entdecken.
"Netzwerkkarten können eines der wichtigsten Werkzeuge im Arsenal eines IT-Teams sein. Sie helfen Ihnen, jeden Aspekt Ihres Netzwerks visuell zu erkennen. Wenn Sie die Geräte in Ihrem Netzwerk in Echtzeit sehen, können Sie alle Probleme erkennen, sobald sie auftreten. Mit Netzwerk-Mapping müssen sich IT-Experten nicht mehr vorstellen, wo die Probleme auftreten könnten. Sie können aus erster Hand sehen, woher das Problem kommt, und können es so schnell und effizient beheben", so Solutions Review abschließend.
WhatsUp Gold-Karten sind verfügbar, sobald das Netzwerk "erkannt" und eine Karte der ersten Erkennungsgerätegruppe erstellt wurde. Danach kann die IT die Karte anpassen oder andere Gerätegruppen erkennen und zuordnen.
WhatsUp Gold verwendet Layer 2- und Layer 3-Erkennung , um die Netzwerkkarten zu füllen, einschließlich Techniken wie SNMP, ARP, ICMP, Virtual Infrastructure Management, IP-Adressierung, CDP, LLDP und mehr.
Wenn ein Problem auftritt, müssen Netzwerkexperten wissen, was wirklich repariert werden muss. Wenn Geräte oder Dienste, die von einem anderen Netzwerkelement, z. B. einem Switch, abhängig sind, ausfallen, müssen nicht die Dienste, sondern der Switch repariert werden. Glücklicherweise kann WhatsUp Gold diese Abhängigkeiten erkennen und zuordnen. Auf diese Weise wird die IT-Abteilung auf die Switch-Probleme aufmerksam gemacht und nicht mit Warnungen für die abhängigen Geräte und Services überschwemmt.
WhatsUp Gold kann die Bandbreitennutzung messen und zeigt diese über eine "Heatmap" mit dem genauen Status der Verbindungen zwischen den Netzwerkgeräten an. Die IT-Abteilung kann visualisieren, welche Schnittstellenverbindungen gut (grün) oder überlastet (gelb) sind oder sich ihrem Limit nähern (rot). Auf diese Weise sieht die IT-Abteilung die Netzwerküberlastung mit einem Blick.
Drahtlose Geräte und Zugangspunkte sowie virtuelle und Cloud-basierte Server wachsen wie Unkraut, und genau wie Unkraut müssen sie verwaltet werden. Glücklicherweise kann WhatsUp Gold automatisch dynamische Wireless-Maps für alle Ihre Zugangspunkte und SSIDs erstellen. Diese Karten zeigen auch die Beziehung zwischen verkabelten und drahtlosen Netzwerken. Gleichzeitig generiert die Lösung auch dynamische Karten Ihrer virtuellen Infrastruktur wie Hyper-V und VMware, die Hosts und Gäste, Host/Gast-Beziehungen, Cluster und Echtzeit-Status anzeigen.
WhatsUp Gold-Karten sind nicht einfach statische Ansichten, sondern werden durch Echtzeitdaten gesteuert. Darüber hinaus enthalten die Karten auch eine Reihe von Anmerkungen, Gerätesymbolen und anderen grafischen Indikatoren, die den Zustand Ihres Netzwerks detailliert darstellen. Das Gerätesymbol enthält zum Beispiel Details wie den Hostnamen oder die IP-Adresse des Geräts.
Die Gemeinde Lindesberg hat WhatsUp Gold eingeführt, um Verbindungen zwischen ihren Switches oder Routern zu verfolgen, Server zu überwachen, Azure und Microsoft Office 365 und unzählige andere kritische Anwendungen zu verfolgen.
Heute verfügt die Gemeinde über einen 24/7/365 "On Call or Stand by" -Service, der in Aktion tritt, wenn er einen Alarm von WhatsUp Gold erhält.
Netzwerkkarten sind wichtig, um den Supportmitarbeitern ein echtes, leicht verständliches Bild von Netzwerkproblemen wie Verbindungsproblemen, starker Verkehrslast oder Anomalien zu vermitteln. Die IT kann das Netzwerk und wichtige Dienste in Echtzeit sehen. Sie können sogar die Ansicht personalisieren.
Lindesberg verwendet WhatsUp Gold auch, um Statistiken über die Anzahl der Benutzer zu sammeln, die mit Access Points in Schulen verbunden sind. Wenn der Nutzungsschwellenwert erreicht ist (60), können sie einfach einen weiteren Zugriffspunkt hinzufügen. "Ein gutes Beispiel dafür, wo WhatsUp Gold steht Um die Qualität des Wi-Fi-Netzwerks zu verbessern, überwachen wir die maximalen gleichzeitigen Verbindungen eines Access Points. Mit diesen Statistiken ist es viel einfacher, den Ausbau des Wi-Fi-Netzwerks zu planen", sagte Anders Widegren. Abteilungsleiter IT und Telekommunikation, Gemeinde Lindesberg.
Erfahren Sie mehr, indem Sie die vollständige Fallstudie Lindesberg Municipality Improves Network Reliability and Quality lesen.
Get our latest blog posts delivered in a weekly email.